Ein tierisches Vergnügen

 

Gaimersheim (ems) Seit Jahren lädt der Hundeverein Gaimersheim in den Sommerferien Kinder aus der Marktgemeinde im Rahmen des Ferienprogramms in ihre Hundeschule ein – so auch jetzt wieder.

Die kleinen Gäste waren begeistert von den Vorführungen.

Zunächst stellte Vorsitzender Günter Frey den Buben und Mädchen die Vereinsmitglieder mit ihren Vierbeinern vor. Diese durften anschließend gestreichelt werden. Den Kindern wurde auch gezeigt, wie man sich gegenüber Hunden verhalten soll.

Sehr interessant waren die Vorführungen der Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die Helfer stellten Unfälle im Haushalt und das Auffinden vermisster Personen nach. Die Kinder waren überrascht, was ein Rettungshund alles kann.

Aufmerksam verfolgten sie den Ausführungen eines Beamten der Ingolstädter Polizei, der mit seinem Diensthund gekommen war. Der ist für Einsätze mit Sprengstoff ausgebildet.

Von Elisabeth Maier

Da ging es durch: Die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes zeigte Kindern aus Gaimersheim, was ihre Vierbeiner alles können. - Foto: oh