"Die Trainer der Hundeschule-Gaimersheim stellen sich vor:"


Günther Frey


1984 kamen Jenny und Jimmy, 2 Shih Tzu – Welpen und ein paar Monate später mein Appenzeller Sennenhund „Edi“ in meine Familie. Während Jenny und Jimmy eigentlich leicht zu erziehen waren, forderte mich mein Appenzeller Sennenhund gemäß seiner Rasseeigenschaft als Schweizer Hütehund ganz schön heraus. Nach Austellungserfolgen verlangte „Edi“ aufgrund seiner hohen Arbeitsbereitschaft regelrecht nach einer oder mehreren Herausforderungen.

Das war mein Weg in den Hundeleistungssport.

Trotz seiner Hütehundeigenschaft konnte ich mit „Edi“ mehrmals erfolgreich die Schutzhund- bzw. Vielseitigkeitsprüfung (Fährte, Unterordnung Gehorsam, Schutzdienst) ablegen.

1989 erweiterte sich unser Rudel um „Arco“ einem Deutschen Schäferhund Welpen und im Laufe der Jahre um weitere Schäferhunde zur Aufzucht und Ausbildung.

1996 bereicherte „Kessy“, eine Carin-Terrier-Hündin“, ein Wunschhund meiner Tochter, unsere Familie. Die kleine tapfere „Kessy“ verstarb leider im Alter von 8 Jahren.

Das Training unserer Hunde absolvierten wir jahrelang auf Hundeausbildungsplätzen in Ingolstadt und Umgebung, unter dem Motto Spaß und Feunde im Team Mensch – Hund.
Sehr viel Spaß bereiteten mir die Hundeerziehungskurse für alle Hunderassen, die ich jahrelang in regionalen Hundevereinen als Trainer leitete.

2008 wünschten sich Hundefreunde aus der Region Gaimersheim eine Beschäftigungsmöglichkeit für Hunde aller Rassen, jeder Größe und jeden Alters.

Das war der Gründungsgedanke der eigenständigen Hundeschule Gaimersheim.

Getreu unserem Motto „Just for Fun“ läuft zwischenzeitlich ein sehr gut funktionierender Übungsbetrieb auf dem Gelände am Treibweg, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schäferhundeverein Gaimersheim.

Dank einer vorzüglichen Arbeit im Team Mensch-Hund und der Ausbildungsphilosophie unserer Hundeschule ist es mir und  meiner 4-Jährigen Schäferhündin „Kora“ gelungen, Spitzenergebnisse  an überregionalen Veranstaltungen im Leistungssport für Gebrauchshunde auf Landes- und Bundesebene zu erzielen.

Das und vieles mehr ist für mich der Ansporn im Sinne einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung alle Erfahrungen im Schulungsbetrieb an die Kursteilsnehmer und Freunde der Hundeschule Gaimersheim weiterzugeben.